Netzwerkswitch mit freier Software

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Sa Jul 7 09:53:13 UTC 2018

Hey Stefan,

On Fri, Jul 06, 2018 at 10:40:16PM +0200, Stefan wrote:

> gibt es einen Netzwerkswitch mit mindestens 16 Ports, SFP und
> VLAN-Support, auf dem (möglichst weitgehend) freie Software läuft?

eigene Erfahrung habe ich mit open hardware/open software Netzwerkkomponenten
bisher nicht, aber irgendwas klingelte da. Also mal ein wenig gesucht
und diese Infos gefunden:

  golem: Open Networking - Die Zukunft des Netzwerk-Admins ist der Linux-Sysadmin (09.05.2017)
  https://www.golem.de/news/open-networking-die-zukunft-des-netzwerk-admins-ist-der-linux-sysadmin-1705-127696.html

  "Beim Open Networking können Nutzer quasi beliebig Software auf ihrer
   Netzwerk-Hardware betreiben. Das verändert die Betriebsorganisation
   enorm und die Netzwerk-Admins müssen wohl einige Neuerungen schnell lernen."

  Cumulus Linux Network Command Line Utility
  https://cumulusnetworks.com/blog/cumulus-linux-network-command-line-utlility/

  => https://cumulusnetworks.com/products/hardware-compatibility-list/

  https://www.pluribusnetworks.com/products/open-hardware/

  http://opennetlinux.org/