Schulcloud - BYOD - Google/Apple ?

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Mi Jul 4 12:12:52 UTC 2018

Hallo,

On Mon, 2 Jul 2018 23:31:48 +0200 Guido Arnold wrote:

> Sorry, habe noch nicht auf die Links geklickt, aber mein Verständnis
> von BYOD ist, dass Du Dich gerade _nicht_ zwischen iOS und Android
> entscheiden musst, sondern mitbringen kannst was Du willst. Grundlage
> dafür ist, dass alle Unterrichtsmaterialien per standardkonformen
> Browser oder über andere offene Formate erhältlich sind.

Sehe ich auch so, und bin daher mittlerweile auch ein Freund von BYOD.
In der Praxis bedeutet dass das Schüler mit GNU, BSD, Windows, Mac
Notebooks auftauchen werden und/oder mit iOS, Android, Jolla, Windows...
Smartphones/Tablets.

Damit muss die Schule dafür sorgen das alle Inhalte und Programme
Corss-Plattform vorliegen. Eine große Chance für Freie Software und
Offene Standards.

Viele Grüße,
Björn

--