Schulcloud - BYOD - Google/Apple ?

Guido Arnold guido at fsfe.org
Mo Jul 2 21:31:48 UTC 2018

Hallo Benny,

On Fri, Jun 15, 2018 at 10:42:31PM +0200, Benjamin Hagemann wrote:

> [...]
>
> In der Fassung, welche eben lief, wurde Prof. Dr. Christoph Meinel,
>
> Wenn ich heute Schüler wäre, würde ich mich weiter gegen Android/Google
> sowie gegen iOS/Apple verwehren.
> Privat nutze ich noch ein älteres Nokia Gerät und das ist vollkommen okay so.
>
> Ehrlich gesagt habe ich eine Weile auf die Tizen Smartphones gewartet.
> Aktuell hoffe ich auf https://neo900.org/
>
> Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass Schüler in der Schule wählen
> "müssten", damit sie am Unterricht teilnehmen können, welcher Firma
> sie sich verschreiben, dann ist das für mich nicht sinnvoll.

Sorry, habe noch nicht auf die Links geklickt, aber mein Verständnis
von BYOD ist, dass Du Dich gerade _nicht_ zwischen iOS und Android
entscheiden musst, sondern mitbringen kannst was Du willst. Grundlage
dafür ist, dass alle Unterrichtsmaterialien per standardkonformen
Browser oder über andere offene Formate erhältlich sind.

Da wird es in der Praxis wohl häufig dran hapern...

Mir auch nicht.

Viele Grüße

Guido