Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Di Jan 23 21:19:07 UTC 2018

Hallo Bernd,

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> writes:
> Die Lern- und Hemmschwelle ist dann gleich Null, weil es einfach fast
> identisch zu WhatsApp aussieht und funktioniert und dazu noch ist die
> App werbe- und kostenfrei.

Gerade hier habe ich gute Erfahrungen mit Conversations gemacht.
Zumindest in meinem Umfeld außerhalb der Free-Software-Community ist die
Hemmschwelle einen weiteren Messenger zu installieren sehr gering.
Früher als die meisten meiner Freunde hauptsächlich am Desktop-PC
gearbeitet haben, wollte jeder einen Messenger, mit dem er alle Freunde
erreichen kann, nicht mehrere.  Auf Handys ist das aber offenbar etwas
anders oder eventuell sind es die Leute schon gewohnt, dass manch einer
Threema oder so einsetzt und dann macht Conversations auch kein Problem
mehr.  Für mich ist das immer eine Gelegenheit, dann auch F-Droid auf
die Telefone zu bringen, aber viele nehmen auch die Bezahloption über
Google Play und oft auch den kostenpflichtigen Account über
Conversations.  Das freut die Entwicker sicher auch.  :-)

Happy hacking!
Florian