Rauchwarnmelder

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Di Jan 30 05:13:58 UTC 2018

Guten Morgen Henning,

On Sun, Jan 28, 2018 at 10:52:22PM +0100, Henning Thielemann wrote:

> [...]
> Helligkeitssensor in die Wohnung einbauen, weil angeblich gesetzlich so
> gefordert. Damit es einmal jährlich ohne Betreten meiner Wohnung auf
> Funktionstüchtigkeit überprüft werden kann, funkt es alle 3 Minuten einen
> unbekannten Funkspruch nach draußen. Nebenbei soll das trendige Teil auch
> noch vor Rauchentwicklung warnen. Auf meinen Protest hin beschied mir mein
> Vermieter, dass das alles hochseriöse, 200-prozentig sichere Technik sei,
> hergestellt und verbaut von Techem, einer der treibenden Kräften hinter dem

grundlegend könnte man ja wirklich mal mit entsprechender Technik schauen,
was da konkret übertragen wird.
Ein Argument, welches ich immer mal hörte war, dass bei dem geringen
Energieverbrauch bei Batterie-Betriebenen Geräten, kaum relevante Daten
übertragen werden könnten... Aber "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser".

> Meiner Meinung nach dürfte sowas ja nur möglich sein, wenn das Gerät aus
> Standardbauteilen plus freier Firmware besteht. Tut es aber nicht. Hat sich
> schon einmal jemand mit dieser Baustelle beschäftigt?

Ich sehe da eine Parallele zu funkenden Heizungen und da gab es vor
Weihnachten diese Meldungen:

  FNP: Kapitulation - ABG Holding zieht Klage gegen Mieter zurück (22.12.17)
  http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/ABG-Holding-zieht-Klage-gegen-Mieter-zurueck;art675,2861107

  FR: Mieter wehrt sich gegen Funkablesung (15.02.17)
  http://www.fr.de/rhein-main/kriminalitaet/amtsgericht-frankfurt-mieter-wehrt-sich-gegen-funkablesung-a-1408484

  ddRM: Die ABG Frankfurt Holding will Wasser- und Heizungsverbrauch ihrer Mieter umfassend überwachen (28.08.17)
  https://ddrm.de/die-abg-frankfurt-holding-will-wasser-und-heizungsverbrauch-ihrer-mieter-umfassend-ueberwachen/

--
Grüße, Benny