XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Mo Jan 29 22:22:49 UTC 2018

Hi Stefan,

On 01/29/2018 08:58 PM, Stefan wrote:
> Wo finde ich denn eine entsprechende Opt-Out-Einstellung? Bisher habe
> ich die Einstellung irgendwie übersehen.

1. Den Identity-Server kannst Du nur beim Anmelden ändern: Option
"Benutzerdefinierter Server" anzeigen lassen -> "Identitätsserver
(vorhandenen Eintrag löschen, falls es eine Fehlermeldung gibt,
lediglich "https:" eintragen - den Bug habe ich bereits gemeldet)

2. "Anonymisierte Analysedaten" im Client deaktivieren geht zu meinem
Erstaunen nur über den Desktop-Client bzw. die WebApp, ich konnte die
Funktion in der Android-App (F-Droid) nicht finden, die Einstellung
sollte aber, wie alle Einstellungen des jew. Accounts, über die Geräte
gesynct werden: Einstellungen -> "ANONYMISIERTE ANALYSEDATEN" ->
"Zustimmung zur Übermittlung von anonymisierten Analysedaten verweigern"

3. Synapse: "--report-stats=no" bei der Installation angeben bzw. in der
homeserver.yaml:

enable_metrics: False
report_stats: False

...und wie mir eben erst auffiel, ist das hier wohl auch keine schlechte
Idee:

push:
   redact_content: True

Gruß