XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Mo Jan 29 15:07:20 UTC 2018

Hi Stefan,

On 01/27/2018 08:02 AM, Stefan wrote:
> Schaue Dir dabei auch die Privacy Policy von riot.im einmal an [1]. Man
> scheint dort ziemlich viele Daten zu sammeln.
>
> [1] https://riot.im/privacy

dauz kann ich nur sagen: mich stört das Opt-Out-Verfahren bei Riot auch
(sowohl, was das Sammeln standardmäßig aktivierte Sammeln von
Nutzungsdaten in Riot und Synapse betrifft als auch den voreingestellten
Identitiy-Server in Riot). Allerdings hat mir der Hauptentwickler bspw.
innerhalb eines Tages geantwortet, als ich Google Analytics auf der
Riot-Webseite bemängelte, wodurch ich erfuhr, dass zumindest alles
derartige auf Piwik umgestellt werden soll, was mittlerweile auch
geschehen ist.
Das löst das Opt-Out-Problem nicht, aber zumindest gibt es Opt-Out.

Für mich bleibt unterm Strich dann nur Matrix oder XMPP - und XMPP
funktionierte, zumindest in meinem Testrahmen, plattformübergreifend
nicht zuverlässig.

In diesem Zusammenhang halte ich das Opt-Out-Verfahren für Nutzungsdaten
durch Riot als Client und Synapse als Server sowie in Bezug auf den
Identity-Server, den man beim Anmelden in Riot halt austragen muss, für
akzeptabel, wenn ich dafür eine föderalen Freien Messenger bekomme,
dessen Server sich auch für Laien an einem Nachmittag einrichten lässt.

Gruß
Roland