GCM vs other (was: XMPP Probleme)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Jan 29 08:28:00 UTC 2018

Am Sonntag 28 Januar 2018 12:20:45 schrieb Max Mehl:
> Die Nutzung der GCM-Dienste umgeht das Problem anscheinend, da Google
> mit den Netzbetreibern Vereinbarungen getroffen hat, dass das
> Timeout-Limit für GCM nicht greift [^1].

Aus [^1] wird das nicht ganz klar (zumindest mir beim überfliegen nicht.
Das wäre aber interessant, denn wenn das so wäre, dann hätten wir meiner
Ansicht nach einen Fall für das Kartellamt: Google starke Android
Marktstellung wird verwendet, um in anderen Bereichen - "Messenger" -
Mitbewerber zu behindern.
Und einen politischen Fall hätten wir auch für die Netzneutralität.
Deswegen scheint mir das unwahrscheinlich. Blackberry hatte angeblich mal gute
weltweite Verträge für seinen Nachrichtendienst, auch Nokia hatte gute
Verbindungen zu den Carriern. Aber Google ist viel führender.

> Aus eigener Erfahrung scheinen die verschiedenen Apps aber
> unterschiedlich gute Lösungen dafür zu finden. Telegram hat auch in
> Mobilfunknetzen einen kaum erhöhten Akkuverbrauch, Conversations, Signal
> und Wire allerdings gehen teilweise durch die Decke. Von WhatsApp habe
> ich gehört, dass dieses auch ohne Google-Dienste recht akkuschonend
> läuft, aber Nachrichten teilweise erst viel zu spät auf dem Telefon
> eintreffen.

Auch das spricht eher dafür, dass es ein anderes technisches Problem ist.
Dann wäre es aber für jeden Mitbewerber interessant, wie das zu lösen ist.

https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/6732#issuecomment-334605720

--
FSFE -- Founding Member of the GA            blogs.fsfe.org/bernhard
Support our work for Free Software:     https://fsfe.org/support/?ber