Empfehlung für NAS mit Kalenderserver?

Johannes Zarl-Zierl jzarl at fsfe.org
So Jan 28 20:48:20 UTC 2018

Hallo Christian,

Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Wäre es schade, wenn Thomas seine
Erfahrung nicht mehr weiter auf dieser Liste einbringt? Ja klar! Ich schätze
Thomas sehr und wie man weiter unten sieht schätze ich auch seinen Beitrag zu
diesem Thread.

On Samstag, 27. Jänner 2018 11:00:06 CET Christian Imhorst wrote:
> das fände ich aber Schade, nur weil ein Troll hier wieder so komisch in die
> Diskussion reingrätscht, dessen Mails ich schon gar nicht mehr beachte oder
> lese.

Egal was Du von Willi denkst und im Wissen, wie er sich hier vor nicht all zu
langer Zeit aufgeführt hast: ihn für diesen Beitrag zum aktuellen Thread als
Troll zu bezeichnen ist meiner Meinung nach unfair.

Sein Kommentar in diesem Thread war eine deutliche Verbesserung gegenüber
seinen "alten" Umgangsformen. Er hat sich sichtlich bemüht, sachlich zu
bleiben und niemanden direkt persönlich anzugreifen.[1]

Die Fragen, die Willi aufwirft, sind ja wohl kaum verwerflich:
> Ich weiss selbst nicht, ob es fuer das, was Stefan anstrebt, freie
> loesungen gibt. Und ich denke, in einem netzwerk fuer freie software
> sollte dies immer im vordergrund stehen. Und wenn es noch keine freie
> loesungen gibt, dann laege die frage nahe, wie sie entstehen koennen.

Natürlich sollen freie Lösungen auf dieser Liste im Vordergrund stehen. Auch
eine Diskussion, warum es solche Lösungen evtl. noch nicht gibt, und wie man
dies ändern kann gehört wohl zu den Kernthemen dieser Liste.

Thomas hat in seinem Beitrag eine (aus Sicht von Freier Software) triste
Situation gezeichnet innerhalb der er eine Antwort der ursprünglichen Frage
gegeben hat. Für sich allein genommen, entspricht diese Antwort wohl kaum den
Grundwerten, die wir hier vertreten wollen.

Aber Thomas hat seinen Beitrag ja nicht als Absolutismus formuliert, und so
einen konstruktiven Prozess ermöglicht. Ich finde es nämlich toll, wie sich
aus den einzelnen Sachbeiträgen in diesem Thread ein Gesamtbild formt:

Ausgehend von "Wenn es anfängerfreundlich sein muss, kenne ich leider nur
diese unfreien Produkte" kamen gute Anmerkungen, wie man mehr Freiheit
erreichen kann, und inwieweit man dafür Komforteinbußen in Kauf nehmen muss.

Ich bin über alle Beiträge froh - denn (fast) jeder Beitrag hat mein Wissen
erweitert.

Liebe Grüße,
  Johannes

[1] Den Gefühlsausbruch "Was soll den das? Arbeitet Thomas für [...]" sehe ich
wohl, aber aus dieser rhetorischen Frage kann ich keine Beleidigung
herauslesen.