XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Fr Jan 26 16:26:26 UTC 2018

Hi,

On 01/26/2018 04:27 PM, Benedikt Geißler wrote:
> Wie ich in der Mail um 14:44 Uhr schrieb, ist das bei Conversations
> (eigentlich bei jedem XMPP-Client, da das Protokoll ein Push- und kein
Pull-
> Modell vorsieht) nicht so. Es wird nichts aktiv gepullt, nur eine TCP-
> Verbindung offengehalten. Da das Offenhalten einer Verbindung quasi
keinen
> Strom braucht (zumindest i. d. R. bei WLAN, in Mobilfunknetzen ist das
> möglicherweise anders), spielt es keine Rolle, ob die Signalisierung
nun per
> Google-Cloud-Messaging oder direkt geschieht. Google-Cloud-Messaging
müsste ja
> auch über eine solche „Standleitung“ realisiert sein.

okay, vielen Dank für die technische Richtigstellung. Dennoch wurde sich
seitens meiner Tester*innen hier und da massiv über den hohen
Akkuverbrauch durch Conversations beschwert, den ich dann (wie sich nun
herausstellt leider falsch) mit dem Pull-Verfahren erklärt hatte.
Anyway: auch mit falscher Erklärung gehörte ein hoher Energie-Verbrauch
ausdrücklich nicht zu den Argumenten, die ich in solchen Fällen gegen
XMPP angeführt hätte. Wenn ich zivilgesellschaftlich kontrollierbare
IT-Strukturen mit erhöhtem Energieverbrauch bezahlen muss, dann zahle
ich diesen Preis gerne (Stallmans "zero practical sacrifice"-Argument:
wenn Freiheit nichts kostet, ist Freiheit auch nichts wert - mit diesem
Argument habe ich die meisten "meiner" User auch überzeugt, XMPP doch
bitte weiter eine Chance zu geben). Soll heißen: Das mit dem
Akkuverbrauch ist für mich nicht auf der Argumentationsliste, weder bei
Matrix noch bei XMPP. Wahrscheinlich hab ich mich deswegen auch weniger
mit den technischen Details auseinandergesetzt.

Unterm Strich zählte für mich: bei Matrix kamen ausnahmslos immer alle
Nachrichten auf allen Geräten plattformübergreifend an, inklusive
vollständiger History auf allen Geräten (egal wie lange einige davon
abgeschaltet waren) und ohne überall nochmal MUCs hinzuzufügen und
Einstellungen vornehmen zu müssen und zuguterletzt: ohne irgendwelche
Compliance-Tests durchführen zu müssen oder nächtelanges "welche
XEP-Erweiterung sollte ich wohl noch installieren, damit ich endlich
zuverlässige Nachrichtenübermittlung bekomme"-Getüftel und
Hilfe-Bettelei in Dev-Chats.

Das Problem ist nämlich: ist der mühsam von XMPP überzeugten
Freund*innen-Kreis auch nur einmal von der Problematik betroffen, dass
irgendwas nicht ankam (was btw in Diskussionen im Schlimmsten Fall zu
immensen Missverständnissen führen kann), ist das Vertrauen in das
System dahin, was sich darin zeigt, dass mir Leute, die mir über XMPP
schreiben könnten, dann im Notfall doch eine SMS schicken, weil sie
nicht mehr auf XMPP vertrauen.

In einem MUC, den ich seit Deaktivierung meines eigenen Prosody-Servers
über einen riseup-Account nutze, hat sich das Problem bestätigt: dort
sind dismail.de-User, jabber.at-User und riseup.net-User anwesend und
auch hier kommen immer wieder Zwischenfragen, dass der Chatverlauf für
User X irgendwie keinen Sinn macht mit der Bitte, doch mal einen
Screenshot aus der Sicht von User Y zu schicken um zu sehen, was da
schon wieder nicht durchkam.

Ich sage das nicht, weil ich frustriert auf einem alt-ehrwürdigen
Standard wie XMPP rumbashen will, sondern weil ich es wirklich schade
finde, dass XMPP trotz seiner über Jahre vorhandenen Führungs-Position
im Bereich dezentraler Messenger-Systeme es nicht geschafft hat, ein
System wie Matrix bereitzustellen, mit dem auch Leute mit begrenzten
zeitlichen Möglichkeiten und begrenztem IT-Wissen das ja ursprünglich
wohl angestrebte Ziel eines breiten föderalen Netzwerkes herstellen
können, das dann auch wirklich zuverlässig funktioniert. XMPP bedient in
der aktuellen Form für mich das Vorurteil, dass "dieser dezentrale open
source Kram" nur etwas für eine bestimmte Elite ist, womit das (für
mich) eigentliche Ziel verfehlt wird, eine digital mündige
Zivilgesellschaft realistisch zu ermöglichen.

Aber wie gesagt: ist ja dank Bridging durch Matrix kein Problem. Je mehr
dezentrale Systeme es gibt, desto besser. Ich bin aber froh, dass mit
Matrix die große Lücke gefüllt wird, auch technisch interessierten Laien
wie mir selbstverwaltete digitale Infrastrukturen zu ermöglichen.

On 01/26/2018 02:30 PM, Alexander Dahl wrote:
> Unterstützt Dein XMPP-Server XEP-0280 Message Carbons? Wenn nicht, ist
> das vielleicht der Grund dafür.

War zumindest bei mir (Prosody) aktiviert, die beschriebenen Probleme
gab es trotzdem.

On 01/26/2018 03:02 PM, JokerGermany wrote:
> Nutze natürlich Omemo.
> Allen meinen Geräten habe ich nur nicht in gajim getraut, alle anderen
> haben sich gegenseitig getraut.
> Habe mal angehängt 3 Bilder eines Chatverlaufs
> Das Firephone und das VFD1400 waren die ganze Zeit angeschaltet, über
> das Firephone wurde geschrieben.
> Das Firephone2 wurde kurz vor 12 Uhr angeschaltet.
>
> Das Gajim auf meinem Rechner, dass nicht an war, findet selbst im
> Verlauf keine Nachrichten von heute...

Perfekt beschrieben, genau diese Art von Problemen kann ich vielfach
bestätigen.

Gruß und Danke für den Austausch
Roland