Ende-zu-Ende Verschlüsslung Email (war: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Jan 26 14:52:47 UTC 2018

Am Donnerstag 25 Januar 2018 22:24:39 schrieb Thorsten Behrens:

> Yeps, das ist so. Allerdings ist da grade viel in Bewegung gekommen,
> mit dem autocrypt-Standard.

Aus meiner Sicht ist https://wiki.gnupg.org/WKD der bessere Ansatz.
(Das liegt wohl auch daran, dass ich ihn mit entwickelt habe. :) Was ich
schade finde, ist dass die autocrypt Leute unseren früher veröffentlichen
Ansatz kannten und sich nicht die Mühe gemacht haben uns Rückmeldung dazu zu
geben, wo sie unsere Argumentation nicht teilen.)

Es liegt jetzt daran, wieviele Email-Provider und Email-Klienten die
weitergehenden Möglichkeiten implementieren. Posteo ist schon recht weit.
Mailbox.org bietet die Abfrage ab Q2 2018 an.

Die aktuelle GnuPG-Version 2.2 kann die Abfrage bereits (*), Email-Klienten
können zu meiner Email-Addresse bernhard at intevation.de direkt einen
öffentlichen Schlüssel mit Basisvertrauen bekommen und dann automatisch
verschlüsseln.

Die Verteilung der öffentlichen Schlüssel rein per Email hat den Nachteil,
dass Basisvertrauen nur durch zeitliche verlaufende Infos entstehen kann und
die Regel dafür sind für Nutzer deutlich komplizierter zu verstehen. (Und
mehr Platz verbraucht es auch und ich meine dabei sogar Probleme mit den
MIME-Standards gesehen zu haben.)

Gruß,
Bernhard
(*) GnuPG 2.0 ist EOF seit Dezember.

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998