XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Benedikt Geißler benedikt.geissler at mailbox.org
Fr Jan 26 13:12:20 UTC 2018

Am Freitag, 26. Januar 2018, 11:25:44 CET schrieb JokerGermany:
> Mein Kollege spricht von hohen Akkuverbrauch von Conversations, was ich aber
> nicht bestätigen kann.

Ist er in vielen Gruppenchats beteiligt (also welchen mit höherem
Nachrichtenaufkommen)? Und hat der Server Stream Management und Client State
Indication aktiviert? Wenn ersteres und/oder nicht zweites der Fall ist, dann
könnte das der Grund sein. ;)

Weitere Details gibt es auch in diesem Beitrag:
https://gultsch.de/xmpp_2016.html

> Ich Empfang auf allen Geräten, und ich glaube sogar nur wenn sie Online
> sind, was mein Gesprächspartner geschrieben hat, aber nicht was ich
> geschrieben habe.

Hat der Server Message Carboning aktiviert? Wenn nein, dann empfängt immer nur
das Gerät, welches online ist und höchste Prorität eingestellt hat, die
Nachricht.

Benutzt du OMEMO oder OTR?

Bei OMEMO: stelle sicher, dass du auch allen deinen eigenen Schlüsseln
vertraust, dann müsstest du auch alle Nachrichten bekommen. Evtl. hilfreich
ist auch „Blind Trust Before Verification“ bei Conversations:
https://gultsch.de/trust.html

Bei OTR: Da kann ich ohnehin nur von abraten, da es nicht mit Message
Carboning und Message Archive Management zusammenarbeitet. Bei Conversations
wird es perspektivisch bald auch Gott sei Dank nicht mehr angeboten.

Freundliche Grüße,
Benedikt Geißler