Einflussnahme: Google gibt am meisten für Lobbyismus aus

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Do Jan 25 09:21:40 UTC 2018

# Dr. Michael Stehmann [2018-01-24 10:57 +0100]:
> Auch brauchen wir uns wegen der Höhe dieser Mittel doch nicht zu sorgen,
> denn Google ist ja Sponsor der FSFE und nicht deren (politischer) Gegner.

Ich vermute mal, dass Du hier eine Dosis Ironie beigemischt hast. Als
langjähriger Unterstützer und Koordinator bei der FSFE und Teilnehmer
der kürzlichen Diskussion über Google weißt Du nämlich sicherlich, dass
Google überall da, wo die Firma Freiheiten - insbesondere digitale -
einschränken möchte, der politische Gegenspieler der FSFE ist.

Dass Google die FSFE dennoch finanziell unterstützt, liegt vermutlich
daran, dass andere Bereiche unserer Arbeit _unter anderem_ für diese
Firma, aber auch zahlreiche andere Softwareentwicklerinnen und -nutzer,
vorteilhaft sind. Darunter fällt etwa unsere REUSE-Initiative, mit der
wir die Lizenzierung von Freier Software so einfach und einheitlich wie
möglich machen: <https://reuse.software/>

Mit vielen Grüßen und in der Hoffnung, dass zu dem Thema nun alles
gesagt wurde

Max

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl