Re: Einflussnahme: Google gibt am meisten für Lobbyismus aus - SPIEGEL ONLINE

Peter Hilber peter at hilber.name
Mi Jan 24 21:38:23 UTC 2018

On 24.01.2018 10:57, Dr. Michael Stehmann wrote:

> Wo ist da ein Problem?
>
> [...]
>
> Auch brauchen wir uns wegen der Höhe dieser Mittel doch nicht zu sorgen,
> denn Google ist ja Sponsor der FSFE und nicht deren (politischer) Gegner.

Ich finde schon, dass Google unser politischer Gegner ist, jedenfalls
ein Gegner freier Software. Die Suchmaschine von Google ist eine
Sammlung von unfreien Algorithmen und unfreien Daten, und bei den
anderen Google-Services ist das nicht anders. Ich hab den Eindruck, dass
Google Open Source nur da nutzt, wo es sich vom Einsatz proprietärer
Software keinen Wettbewerbsvorteil verspricht (Beispiel: Android AOSP vs
Google Apps).

In einem Unternehmen, wo ich arbeitete, wurden Videokameras in einigen
Arbeitsräumen installiert, um den Anforderungen von Google zur
Geheimhaltung eines Android-Prototyps zu genügen. Das ist sehr weit
davon entfernt, wie ich mit Software arbeiten möchte.

> Oder meinst Du Google sollte die FSFE noch ein wenig höher dotieren?

Ich meine, um glaubwürdig für freie Software einzutreten, sollten wir
nicht am Tropf von Google hängen.

Grüße

Peter