Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Mi Jan 24 21:14:26 UTC 2018

Hallo Thorsten,

On Sun, 21 Jan 2018 22:07:49 +0100 Thorsten Behrens wrote:

> Moin Roland,
>
> da ich Delta tatsächlich für den hier angesprochenen Einsatzzweck viel
> & gerne verwende - was meinst Du mit funktional limitiert?

ich habe DeltaChat auch eine Zeit lang ausprobiert, vor allem für
Kontakte von denen ich zwar eine E-Mail Adresse hatte die aber ansonsten
nur WhatsApp & Co. verwenden.

Weswegen ich es mittlerweile aber nur noch sehr selten verwende hat
mehrere Gründe:

- Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist für mich heutzutage ein muss. Wenn
  ich DeltaChat nehme um Leuten Nachrichten zu schreiben die selber
  kein DeltaChat verwenden ist alles unverschlüsselt. Irgendwie habe
  ich das Gefühl, das man sich einen Bärendienst erweist wenn man
  E-Mail als alternative zu WhatsApp & Co empfiehlt.

- Nachrichten zwischen DelatChat Benutzern (wobei ich das nie hatte)
  sind GnuPG verschlüsselt. Um aber den gleichen Schlüssel wie für meine
  anderen Mails zu verwenden müsste ich das Passwort entfernen ->
  keine Option. Aber wenn die Nachrichten in meiner Mailbox landen, dann
  will ich sie auch ohne DeltaChat öffnen können.

- Da DeltaChat für jedes Bild und jeden Einzeiler eine neue E-Mail
  verschickt hatte ich mit der Zeit ein schlechtes Gewissen Leute mit
  vielen kurzen Mails zu belästigen. Meiner Meinung nach müsste es hier
  eine sinnvolle Gruppierung geben. Was aber zugegeben schwer
  umzusetzen ist.

Das sind meine Gründe weswegen für mich DeltaChat am Ende ein super
spannender Ansatz ist, aber eben doch keine wirkliche Alternative war.

Für mich persönlich ist momentan Signal der kleinsten gemeinsame
Nenner, wo man es gerade noch schaffen kann andere Leute davon zu
überzeugen. Selbst das ist schon schwer genug. Ansonsten verwende ich
auch regelmäßig XMPP, aber eben nur mit einem ganz bestimmten Kreis von
Leuten. XMPP dem Otto-Normalanwender näher zu bringen halte ich aus
meinen persönlichen Erfahrungen heraus für aussichtslos.

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle <schiessle at fsfe.org>