GMX-Spamfilter filtert FSFE-Emails weg; Erfahrungen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Jan 24 12:59:50 UTC 2018

Hallo.

Am 24.01.2018 um 12:52 schrieb Peter Hormanns:
> Du solltest eine eigene Mail-Domain nutzen, soll dass Du Einfluss auf
> die SPF-Records im DNS hast ;-)
> Oder einen Mailprovider suchen, der die Records sinnvoll setzt.

Die sind doch hervorragend gut gesetzt. Du meinst mit "sinnvoll setzt"
ja jetzt nicht, dass ein Provider die FSFE-Mailserver auf die SPF-Liste
mit aufnimmt, oder?
Ein SPF-Record, der nicht mit -all endet, kann grad mal in die Tonne,
denn dann ist es komplett wirkungslos.

SPF wird damit begegnet, dass man auf Seiten der Mailingliste SRS
einsetzt. Wobei das im Mailman ganz egal ist, denn der arbeitet eh
anders, da sollte im Envelope-Sender nicht mehr der alte Absender
enthalten sein.

Gruß,
Bernd