Re: Einflussnahme: Google gibt am meisten für Lobbyismus aus - SPIEGEL ONLINE

Arnulf Pelzer arnulf at fsfe.org
Mi Jan 24 10:53:58 UTC 2018

Moin,
danke für die Belehrung. In deinem letzten Abschnitt machst du doch
deutlich wo der unterschied von Interessensvertretung und Lobbyismus (in
meinen Augen) ist.
Gruß

Am 24. Januar 2018 um 11:44 schrieb Max Mehl <max.mehl at fsfe.org>:

> # Arnulf Pelzer [2018-01-24 11:23 +0100]:

> Lobbyismus ist im engeren Sinne politische Interessenvertretung. Ein
> Mensch, der Interesse X vertritt, möchte Entscheidungsträger davon
> überzeugen, dass sein Anliegen wichtig ist und politisch und gesetzlich
> respektiert wird.
>
> Interesse X kann vieles sein, nicht nur die raffgieriger
> Großindustrieller: Umweltschutz, Menschenrechte, gesunde Nahrungsmittel,
> und natürlich auch Freie Software.
>
> Die Alternative wäre: Wenige Politikerinnen, die sowieso schon
> unrepräsentativ für die Gesamtbevölkerung stehen, entscheiden noch
> [...]

-Fehlermeldungen sind dazu da, dem Anwender auch den letzten Rest an
Selbstachtung zu nehmen

--Nie soll man so tief sinken, den Kakao, durch den  man gezogen wird,auch
noch zu trinken.
   Heinz Erhardt

Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen
enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.