Einflussnahme: Google gibt am meisten für Lobbyismus aus - SPIEGEL ONLINE

Julius Bünger buenger at mytum.de
Mi Jan 24 10:50:36 UTC 2018

Nein. Ich setzte sie ganz sicher nicht gleich. Ich wollte bloß anmerken,
dass Einflussnahme auf Politiker im Allgemeinen Lobbyismus genannt wird
und dass einige von uns recht aktiv damit beschäftigt sind.

Dass das, was finanziell gut ausgestattete Unternehmen tun, nicht gleich
ist, sollte klar sein.
Einflussnahme auf Politiker/die Politik ist für jedes Individuum
erstrebenswert. Das, was du anprangern willst ist - denke ich - ein
anderer Aspekt (Die Unverhältnismäßigkeit der Einflussnahme großer
Unternehemn im Vergleich zu der vieler einzelner Individuen.)

(Im Endeffekt betreibe ich begriffliche Haarspalterei. Aber ich denke
hin und wieder ist es wichtig sich Begrifflichkeiten bewusst zu machen.
Nichts weiter. :)