offene Versionsverwaltung

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jan 24 08:03:26 UTC 2018

Moin Henning,

Am Donnerstag 11 Januar 2018 20:14:48 schrieb Henning Thielemann:
> Gibt es denn auch einen Namen für "freie Software (4
> Freiheiten) + Veröffentlichung der Versionsgeschichte"?

allgemein kenne ich das unter "offener Entwicklung" auf Englisch würde ich
"development in the open", "open development" oder "development in public"
sagen.

Wie offen oder geschlossen entwickelt wird, halte ich für eine Eigenschaft,
welche sehr unterschiedlich sein kann und ich deshalb unabhängig von der
Freiheit einer Software einordne (siehe meinen Artikel [1]).

Mir erscheint es sinnvoll, hier verschiedene Grade der Entwicklung als positiv
anzusehen, da einige Entwicklungsgruppen mit sehr detaillierten Commits
arbeiten und die werden für die Versionsgeschichte nicht gebraucht und sind
eher hinderlich. Die Freiheit ein Programm zu studieren, wird dadurch
aufgewertet, dass ich das im geschützen, nicht-öffentlichen Raum tun darf.
Manchmal ist es sogar sinnvoll, dass ich meine eigenen kleinen Variationen die
ich verwende, nicht veröffentlichen brauche, obwohl ich sie nutze, es macht
die Software robuster.

Bei (meinem Unternehmen) Intevation möchten wir immer in der Öffentlichkeit
entwickeln. Manchmal gibt es Kunden, welche sich damit nicht sofort Wohl
fühlen. Was wir jedoch immer machen, ist unseren Code (nicht die
Konfiguration) veröffentlichen und ich nenne das "Output-Freie Software", in
Abgrenzung zu anderen Unternehmen, welche ihre Produkte mit Freie
Software-Komponenten bauen, die dann aber entweder nur laufen lassen oder sie
ausschließlich dem Auftraggeber zur Vergügung stellen (der dann oft nicht
veröffentlicht).

Viele Grüße,
Bernhard

[1]
[Reiter 2004] Bernhard E. Reiter
Wandel der IT: Mehr als 20 Jahre Freie Software; in HMD, Heft 238, August
2004, Seiten 83-91
https://intevation.de/~bernhard/publications/200408-hmd/200408-wandel_der_it_20j_fs.html

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998