XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jan 24 07:48:50 UTC 2018

Hallo Roland,

vielen Dank fürs Aufschreiben Deiner Erfahrungen, das bringt uns alle weiter.

Die XMPP Probleme interessieren mich, Du beschreibst aus meiner Sicht zwei
verschiedene Probleme

Am Sonntag 21 Januar 2018 11:15:37 schrieb Roland Hummel:
> Vorher hatten wir XMPP (Prosody) lange im Test, die Client-Lage unter
> iOS war aber mehr als dürfitg (nicht in Bezug darauf, dass es für iOS
> keine XMPP-Clients gibt, sondern,

a) Kannst Du das näher erklären? Es scheint ja welche zu geben, die in Deinem
Test durchgefallen sind.

https://xmpp.org/software/clients.html listet vier iOS Klienten, davon
erscheinen mindestens die folgenden eine Erstprüfung auf Freie Software zu
bestehen:

https://github.com/ChatSecure/ChatSecure-iOS
  oder eine Variante https://github.com/zom/Zom-iOS
https://tigase.tech/projects/tigase-ios-messenger/repository

> dass diese spätestens in MUCs große
> Probleme gemacht haben, entweder weil der OMEMO-Schlüsselaustausch nicht
> funktionierte oder weil Nachrichten nicht durchkamen).

Das scheinen dann Implementierungsprobleme der XMPP Klienten auf iOS zu sein,
richtig? Da XMPP sonst interessant erscheint (weil standardisierte
Protokollvarianten), würden sich vielleicht Problemberichte lohnen.

> Auch unabhängig von der iOS-Problematik kamen bei XMPP immer mal wieder
> nicht reproduzierbar Nachrichten nicht an und die Fehlermeldungen waren
> nicht eindeutig (also: Fehlermeldung, dass eine Nachricht nicht
> übermittelt wurde, sie kam aber an - keine Fehlermeldung, wenn eine
> Nachricht angeblich übermittelt wurde, die aber nie ankam).

Das wäre dann allgemeine XMPP Probleme mit den Protokollvarianten oder denkst
Du das es dabei auch um die Server-Implementation geht?

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998