Re: Empfehlung für NAS mit Kalenderserver?

Chris cw at fsfe.org
Di Jan 23 16:07:49 UTC 2018

Hallo Stefan,

von den großen Heim-NAS-Anbietern ist mir kein einziger bekannt, der
seine Lösung als Freie Software anbietet.

> ich bin gerade auf der Suche nach einem NAS (bzw. einem kleinen Server)
> mit (weitgehend) freier Software, das – zumindest nach der
> Erstinstallation – von einer Nutzerin / einem Nutzer ohne tiefgehende

Die allermeisten NutzerInnen die ich kenne und die keine/kaum
Computerkenntnisse haben, ändern nie wieder etwas am System, sobald sie
es erhalten haben.

> Computerkenntnisse nutzbar ist. D. h. Sicherheitsupdates sollten
> automatisch eingespielt werden und das System sollte möglichst stabil
> laufen. Neben der Möglichkeit zur Dateiablage sollte mindestens ein
> Kalenderserver enthalten sein.

Das sollte eigentlich überall der Fall sein. Die Frage wäre für mich
dann eher, wie lange überhaupt Aktualisierungen Ihren Weg in das Gerät
finden.

> Kann jemand ein solches System empfehlen? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Wenn du bereit bist nicht von der Stange zu kaufen und daher ein Dukaten
mehr zu opfern, kann ich dir eines anbieten. Mit 100% Freie Software.

Die Lösung verkaufe ich eigentlich im KMU-Bereich. Etwas herunter
gebrochen wird sie euren Anforderungen trotzdem mehr als gerecht.
Schreib mich bitte direkt an, wenn du Interesse hast.

LG,
Chris