Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mo Jan 22 08:06:04 UTC 2018

Hallo,

# Bernd Wurst [2018-01-21 11:31 +0100]:

> Um mit WhatsApp-gewöhnten Leuten zu schreiben (einzeln oder in Gruppen)
> empfehle ich den betreffenden Leuten gerne Signal. Die Lern- und
> Hemmschwelle ist dann gleich Null, weil es einfach fast identisch zu
> WhatsApp aussieht und funktioniert und dazu noch ist die App werbe- und
> kostenfrei.

Ich möchte an dieser Stelle noch Wire erwähnen, welches ebenfalls
softwareseitig Freie Software ist und auch auf Telefonen ohne Play
Services funktioniert. Es benötigt außerdem nicht zwingend eine
Telefonnummer zum Registrieren. Einige andere Punkte:

+ Server ist Freie Software [1] und soll bald auch self-hostable sein
+ Alle gängigen Features: Video/Audiochat; Bilder; die Dinger, die man
  früher Smileys nannte; noch einiges anderes
- bei mir hoher Akkuverbrauch (wahrscheinlich weil ohne Play Services)
- Nicht in F-Droid, weil anscheinend unfreie Abhängigkeiten [2]

Außerdem sei Hannes' bereits etwas älterer Blogpost [3] zu dem Thema
erwähnt.

Viele Grüße
Max

[1] https://github.com/wireapp/wire-server
[2] https://github.com/wireapp/wire-android/issues/233
[3] https://hannes.hauswedell.net/post/2016/05/31/why-privacy-is-more-than-crypto/

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl