Empfehlung für NAS mit Kalenderserver?

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mo Jan 22 07:52:03 UTC 2018

# Torsten Grote [2018-01-21 16:25 +0100]:

> Es sei darauf hingewiesen, dass Synology unfreie Software ist.
>
> http://www.freenas.org/ scheint hingegen Freie Software zu sein und hat
> ein ownCloud/nextCloud Plugin, dass als Kalenderserver dienen kann.

Danke für den Hinweis. Ich habe selbst seit ~1 Jahr eine FreeNAS-Box,
mit der ich größtenteils recht zufrieden bin.

So komfortabel wie eine Synology ist es allerdings nicht: Man benötigt
schon etwas tiefergehende Kenntnisse und/oder Durchhaltevermögen beim
Lesen von Manuals, um überhaupt das RAID richtig aufzusetzen. Ich meine
mich zu erinnern, dass Synology da wesentlich einsteigerfreundlicher
war, aber natürlich zum Preis von Softwarefreiheit.

Über die FreeNAS-Seite lassen sich aber wohl auch vorkonfigurierte
Geräte kaufen.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl