Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
So Jan 21 19:10:41 UTC 2018

On 01/21/2018 08:02 PM, Stefan wrote:
> Bei der Desktop-Version (installiert unter Arch Linux) von Riot.im stand
> bei mir, dass eine Registrierung bei matrix.org über den Client nicht
> möglich ist, weil ein CAPTCHA verlangt wird. Unter Android kam einfach
> eine nichtssagende Fehlermeldung (ich habe Roit.im über F-Droid
> installiert).

Ah, dann ist klar, ich dachte Du hattest Riot erstmal "standardmäßig"
über den PlayStore installiert (hier wurden mir nie Probleme gemeldet
von Usern, die es darüber installiert hatten).
Probleme unter unseren "Abweichler*innen-Systemen/Plattformen" sind für
mich mittlerweile Standard, daher aber auch keine Probleme mehr, sondern
akzeptierte (und dennoch glückliche) Lebenswirklichkeit.

Vielleicht in diesem Zusammnhang auch noch wichtig: die F-Droid-Version
von Riot hat eine Autostart-Option. Die sollte auch aktiviert werden,
weil die F-Droid-Version sonst nach einem Handyneustart keine
Nachrichten gepusht bekommt (da ja ohne GAPPS auch GCM fehlt, worüber
normalerweise gepusht wird).

> Noch eine allgemeine Frage: Kann man irgendwie einschätzen, welche
> Server seriös sind?

Nein, aber https://www.hello-matrix.net/public_servers.php kann man
analog zu einer XMPP-Serverliste auch schwer auf Seriosität prüfen.
Dafür gibt es ja dann im Zweifel die E2E-Verschlüsselung.

Gruß
Roland