Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
So Jan 21 17:27:04 UTC 2018

Hallo Stefan,

On 01/21/2018 02:37 PM, Stefan wrote:
> (Hinweis für andere Leser: Das Registrieren neuer Accounts mit dem
> Standard-Server matrix.org funktioniert im Android-Client leider nicht.
> Eine Registrierung über https://riot.im/app ist aber möglich.)

Achso? Mir wurden die letzten Tage eigentlich keine Probleme gemeldet
(und das von vielen, die sofort streiken würden, wenn sie sich erst über
eine Webseite einen Account anlegen müssten).

Vielleicht wichtig in diesem Zusammenhang: der Identitätsserver (den man
bei der Anmeldung in Riot über die Option "Custom server" einstellen
kann) stellt eine auch für die Matrix-Entwickler unschöne
Kompromisslösung dar, damit sich User mit einem mittlerweile leider
vorausgesetzten Komfort auch ohne Weitergabe der sog. Matrix-ID
(@user:matrix-server.tld) gegenseitig adden können (also bspw. über
Telefonnummer oder Email-Adresse). Leider sind die Identitätsserver
aktuell zentralisiert und speichern alles an Adressdaten, was man ggf.
in seinem Profil angegeben hat (Email bspw. für die
Passwort-Reset-Funktion), um auch darüber im Matrix-Netzwerk gefunden
werden zu können.

Wichtig: für die allg. Nutzung von Matrix ist die Angabe eines
Identity-Server aber in keinem Fall nötig und wenn man sich daran
gewöhnt hat, eine Messenger-Adresse genauso im Telefonbuch abzuspeichern
wie Telefonnummer und Email, auch kein wirklich Komfortverlust.

> Hast Du auch Erfahrungen, wie gut das Telefonieren mittels Riot.im
> funktioniert?

Keine, die ich als repräsentativ darstellen würde. Ich habe es bisher
nur über meinen eigenen Matrix-Server ausprobiert und da funktionierte
es "solala" (manchmal perfekt auch mit Video trotz Heim-DSL-Leitung,
manchmal überhaupt nicht). Ich habe aber gestern erst festgestellt, dass
mir ein Fehler in der Port-Konfiguration des nötigen TURN-Servers
unterlaufen ist, wodurch die Probleme eventuell behoben wurden.
Ich vermute mal, dass es über den Server der Entwickler problemlos
funktionieren wird.

Gruß
Roland