Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
So Jan 21 10:15:37 UTC 2018

Hi Stefan,

dieser Frage sind eine Gruppe unverbesserlicher WA-Verweigerer und ich
einige Monate nachgegangen und am Ende beim Matrix-Protokoll (Client:
Riot.im) gelandet.

Vorher hatten wir XMPP (Prosody) lange im Test, die Client-Lage unter
iOS war aber mehr als dürfitg (nicht in Bezug darauf, dass es für iOS
keine XMPP-Clients gibt, sondern, dass diese spätestens in MUCs große
Probleme gemacht haben, entweder weil der OMEMO-Schlüsselaustausch nicht
funktionierte oder weil Nachrichten nicht durchkamen).
Auch unabhängig von der iOS-Problematik kamen bei XMPP immer mal wieder
nicht reproduzierbar Nachrichten nicht an und die Fehlermeldungen waren
nicht eindeutig (also: Fehlermeldung, dass eine Nachricht nicht
übermittelt wurde, sie kam aber an - keine Fehlermeldung, wenn eine
Nachricht angeblich übermittelt wurde, die aber nie ankam). Zusätzlich
fand ich (als "Feierabend-Admin") die Server-Administration von Prosody
im Vergleich zu Matrix (Synapse) extrem aufwendig (Synapse war an einem
Nachmittag aufgesetzt und lief out of the box, bei Prosody muss man ja
schon eine ganze Reihe mehr oder weniger gut dokumentierter
XEP-Erweiterungen installieren, um eine gewohnte
Messenger-Basis-Funktionalität zu haben - das laste ich nicht dem
XMPP-Protokoll an, wohl aber der teilweise dürftigen
Prosody-Dokumentation - aber vielleicht war ich auch einfach nur zu
unfähig für Prosody ;) ).

Kurzum: Das einzige, was an föderalen Protokollen plattformübergreifend
(inkl. F-Droid) und mit dem Anspruch an föderale Netze out of the box
funktionierte war Matrix mit Riot.im.

Mein "Wasserstand" zur "Messenger-Frage" ist daher dieser:

Warum Matrix und nicht...

...Briar? -> frei, dezentral (peer-to-peer), nur Textnachrichten (keine
Bilder), nur Android
...Delta Chat? -> frei, dezentral, funktional limitiert (nutzt E-Mail),
nur Android
...Telegram? -> serverseitig proprietär, zentralisiert
...Threema? -> client- und serverseitig proprietär, zentralisiert
...KakaoTalk? -> client- und serverseitig proprietär, zentralisiert
...Ring? -> frei, dezentralität (peer-to-peer), keine Gruppen-Chats
...Signal -> frei, aber nicht dezentral
...Silence? -> frei, dezentral, nutzt SMS/MMS-Dienst (Telefonnummernbindung)
...TOX? -> frei, dezentral (peer-to-peer), keine Gruppen-Chats unter Android
...XMPP? -> lange Favorit, frei, dezentral, leider große Probleme unter
iOS/Apple

Alle "Bewertungen" beziehen sich auf einen Testzeitaum von Okt. 2016 bis
Nov. 2017. Korrigiert mich gerne, aber nichts davon ist irgendwie
abgeschrieben, sondern basiert auf eigenen Tests. Ergänzungen willkommen.

Die Bewertungskategorien waren demnach:

- Freie Software für Clients und Server
- dezentraler/föderaler Betrieb möglich
- Clients für Windows/GNU-Linux/Mac/Android/iOS
- keine Bindung an Telefonnummer
- absolut verlässlicher Nachrichtentransfer
- e2e-Verschlüsselung in Einzel- und Gruppenchats möglich

Gruß
Roland