Code of Conduct (war: 34C3)

Johannes Zarl-Zierl jzarl at fsfe.org
Mi Jan 17 23:09:22 UTC 2018

Hallo Peter,

On Donnerstag, 18. Jänner 2018 00:00:02 CET Peter Hilber wrote:
> Ich sehe immer noch nicht, warum man dazu einen CoC braucht, gerade in
> einer n-zu-1-Situation, in einem überschaubaren Umfeld. Ich fände es
> dann immer noch intellektuell aufrichtiger, direkt das
> Hausrecht/Moderation auszuüben, statt sich auf einen CoC zu berufen.

Dann betrachte den CoC doch im Rahmen "Mailinglisten-Moderation" einfach als
interne Entscheidungshilfe für das Ausüben von Hausrecht/Moderation. Was bei
der Moderationsentscheidung rauskommt, müssen die Moderatoren mit oder ohne
CoC vertreten können.

Ob die Moderatoren den CoC bzw. das Care-Team konsultiert haben, kannst du
gerne als Implementierungsdetail betrachten und ändert weder am Ergebnis noch
an der Begründung etwas.

Liebe Grüße,
  Johannes

P.S.: Ein kürzen von zitierten Texten ist auch auf dieser Liste übrigens gerne
gesehen ;-)