Frauen in der Informatik

Ricardo Wurmus rekado at elephly.net
Mi Jan 17 10:43:35 UTC 2018

Max Mehl <max.mehl at fsfe.org> writes:

> # Antje Kazimiers [2018-01-15 19:51 +0100]:
>
> Ich habe dazu leider auch keine belastbaren Zahlen, aber trotzdem neige
> ich dazu, dem zuzustimmen.

Im Prinzip sollte das so sein.

Leider sind meiner Erfahrung nach viele Freie Software-Projekte eher
elitaer und abweisend, und machen generell nur wenige Bemuehungen, ein
angenehmes Klima zur Zusammenarbeit zu schaffen (siehe zum Beispiel
Umgangsformen in beinahe beliebigen Projekt-IRC-Kanaelen).  Das fuehrt
oft dazu, dass nur jene, die es sich leisten koennen, aeusserst
hartnaeckig zu sein und auch nicht davor zurueckschrecken Ellenbogen
einzusetzen tatsaechlich an dem Projekt mitwirken koennen.

Mir sind leider nur sehr wenige echte Gemeinschafts-Projekte (also nicht
solche, die hauptsaechlich von Firmen getragen werden) bekannt, die
erfolgreich neue Mitwirkende aus Kreisen rekrutieren koennen, die in der
Industrie seit Jahren unterrepraesentiert sind.

(Zur Referenz: Diversitaet in Tech-Unternehmen:
https://informationisbeautiful.net/visualizations/diversity-in-tech/)

Ich habe den Eindruck, dass Freie Software-Projekte generell deutlich
homogener sind als die Gruppen in Unternehmen, die proprietaere Software
schreiben.

Es gibt Projekte wie Outreachy[1], bei denen Software-Projekte
Praktikanten aus unterrepraesentierten Gruppen finanzieren und deren
Teilnahme an Projektarbeiten ermoeglichen und foerdern koennen.  Debian,
Fedora, Red Hat, Mozilla, Tor, und einige andere sind aktuelle
Sponsoren.  (In eigener Sache: GNU Guix befindet sich gerade im
Anmeldungsprozess.)

Meiner Meinung nach brauchen wir mehr solcher Projekte, die sich
anstrengen, fuer neue moegliche Kontributoren (ausserhalb der Gruppe
derer, die sowieso schon an freier Software mitarbeitet) attraktiv zu
werden.

[1]: https://www.outreachy.org/

--
Ricardo

GPG: BCA6 89B6 3655 3801 C3C6  2150 197A 5888 235F ACAC
https://elephly.net