Was nervt mehr? (war: Re: 34C3)

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Do Jan 11 09:53:23 UTC 2018

Am 10.01.2018 um 08:39 schrieb Bernd Wurst:

> Dann einigen wir uns doch auf folgendes:
> Du hast Recht und es gibt keinen Grund das nochmals zu thematisieren.
> Dann lass auch deine sarkastischen Nebensätze zu dem Thema aus
> sachfremden Diskussionen raus.

Ich möchte Michael hier in Schutz nehmen. Mir sind (gut formulierter und
nicht unfreundlicher) Sarkasmus und Wiederholungen lieber, als die
schlechte Netiquette, die auch auf dieser Liste immer mehr einreist
(lange Fullquotes), und wenn man noch so oft um Mässigung bittet. Mich
berührt das als kleines Beispiel der "Tragödie der Allmende": Was nicht
(fühlbar und unmittelbar) kostet, wird ausgenutzt, was ich hiermit auch
tue! :-)

Die Ursprungsfrage war aber, ob man die Gefährlichkeit von
Grosskonzernen mit beleidigender Sprache begegnen sollte. Ich muss
sagen, ich weiss es nicht. Hätten wir das München-Desaster mit genügend
derben Sprüchen verhindern können? Vielleicht müssten die Sprüche aber
präziser sein als einfach F****G***** oder so.

Liebe Grüsse, Theo