Code of Conduct (war: 34C3)

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Jan 11 09:52:13 UTC 2018

Hallo,

> * Ricardo Wurmus [2018-01-11 10:12 +0100]:

Man sollte zwei Arten von Autorität unterscheiden:

1. Die Autorität, die eine Person aufgrund ihres Ansehens hat. Ansehen
wird durch das Verhalten erworben, beispielsweise unter anderem durch
gutes Argumentieren.

2. Die Autorität, die einer Person durch ein "Amt" verliehen wurde.

Frieden stiften kann nur, wer als Mediator von den Beteiligten
akzeptiert wird. Dies ist in der Regel nur bei einer Autorität der Fall,
die auf Ansehen beruht.

Die Autorität eines Amtswalters als solche befähigt nur zur
Machtausübung. Diese Art der Konfliktbeendigung beseitigt in der Regel
aber nicht dessen Ursachen und ist daher meist nicht friedenschaffend.

Gruß
Michael