Rheinland-Büro / Re: 34C3

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jan 8 07:11:42 UTC 2018

Hallo Michael, Hallo Rest der Liste.

Wir kennen uns nicht persönlich, da ich aus privaten Gründen kaum Zeit
habe und aus Standortgründen keinen Bezug zu Berlin oder dem Rheinland
habe. Matthias kenne ich noch aus seiner Zeit vor Berlin. :)
Daher fußt alles was ich weiß auf Äußerungen auf dieser Liste.

Am 07.01.2018 um 18:44 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Allerdings hat es Menschen in verantwortlicher Position in der FSFE
> gegeben, die sich wenig darum geschert haben, wie sich ihr Verhalten auf
> die Motivation der Aktiven der FSFE im Rheinland ausgewirkt hat.

Du beziehst dich hier - soweit ich das aus den Mails hier auf der Liste
erkennen kann - auf die Schließung eines offiziellen FSFE-Außenpostens
im Rheinland, von dessen Existenz ich zuvor nichts wusste.

Das wurde damals (nach vollendeten Tatsachen, auf deine Initiative) lang
und breit hier diskutiert, es kamen beide Seiten zu Wort und ich
persönlich vertraue "der FSFE-Leitung" (wer immer das in Persona
entschieden hat) ausreichend um die Entscheidung einfach zu
respektieren. Ich gehe weiter davon aus, dass das eine Art von
Konsensentscheidung war und nicht eine Einzelaktion.

Mir bildete sich in der Diskussion der Eindruck, das Rheinland hatte
hier einige Zeit eine Bevorzugung erfahren gegenüber anderen Regionen.
Das mag positive Effekte gehabt haben, die ich nicht kenne. Vielleicht
hat es aber auch nachteilige Effekte für andere Regionen gehabt, die du
nicht kennst. Weiß man's?

Jedenfalls kann man auch dankbar sein über die erfahrene Bevorzugung
anstatt ständig rum zu stänkern. Es mag dir persönlich und den Leuten um
dich herum nicht gefallen aber bitte hör auf, dies immer und immer
wieder auf einer deutschlandweiten Liste zu thematisieren!

Oder kurz gesagt: Mir ist das ziemlich latte ob es ein Rheinland-Büro
gibt und ich denke das geht Leuten aus anderen Ecken der Republik ähnlich.

angenervte Grüße,
Bernd