JavaScript als Barriere (war: Aktion Mensch und der barrierefreie Player)

Irmhild Rogalla irmhild.rogalla at institut-pi.de
Di Jan 2 09:27:35 UTC 2018

Hallo Christian, hi @ll,

Am 01.01.2018 um 17:03 schrieb Christian Imhorst:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe zu der Diskussion noch zwei Anmerkungen:
>
> 1.) Am 23. Dezember 2017 um 11:41 schrieb Irmhild Rogalla
> <irmhild.rogalla at institut-pi.de
> <mailto:irmhild.rogalla at institut-pi.de>>:
>
> Soweit erst einmal. Wie gesagt: Bei Interesse gerne mehr!
>

> Vielen Dank, die Beschreibung der Frustrate hat mich beeindruckt.
> Ich habe mir daraufhin auch deinen Vortrag "Warum nimmst du nicht
> einfach Skype" [0]

Was meine Videokonferenz-Lösung angeht bin ich mittlerweile noch
'schlauer' und habe gewechselt, zu einer extern gehosteten und
administrierten Nextcloud One-Instanz, soweit notwendig in Kombi mit per
Handy hergestellten TelCos. Das funktioniert deutlich stabiler und passt
besser zu meinen Bedürfnissen, auch wenn bei der Nextcloud noch
Entwicklungsbedarf ist

> Ich hätte auf jeden Fall Interesse, da ich die Frage, wie wir
> AnwenderInnen mit Einschränkungen befähigen können, ihre Technologie
> selber kontrollieren zu können, wichtig finde. Gerade wenn es um die
> von dir angesprochene "Appifizierung" mit Smartphones geht. Dadurch
> werden ganze Benutzergruppen von bestimmten Technologien
> ausgeschlossen.

Ja, ich fände es auch gut, wenn es dazu mehr Aktivität gäbe. Wie können
wir da vorgehen?

Viele Grüße
	Irmhild