JavaScript als Barriere (war: Aktion Mensch und der barrierefreie Player)

Jochen Schmitt jochen at herr-schmitt.de
Mo Jan 1 17:40:05 UTC 2018

> Am 01.01.2018 um 17:03 schrieb Christian Imhorst <christian.imhorst at gmail.com>:
>
> "ADRIANE -
> Desktop für blinde Computeranwender" [1] von Klaus Knopper vom CLT 2017

Hallo Christian,

bezüglich des Vortrags von Herrn Knopper muss ich doch einige kritische Kommentare loswerden:

Das Hauptproblem von Adriane ist nach meiner Meinung die Tatsache, dass es sich um eine sonderlösung für blinde und sehbehinderte Anwender handelt.

Das Hauptziel sollte ein System sein, dass von allen Benutzern ohne spezielle Zusatzsoftware eingerichtet und benutzt werden kann.

Laut einer inoffiziellen Statistik haben gerade mal 30% der blinden oder sehbeihinderten Erwerbstätigen eine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt. Für eine Integration dieser Benutzergruppe wäre es hilfreich, wenn  IT-Systeme ohne teuere Zusatzsoftware oder Anpassungen von diesen benutzt werden könnten.

Wie solche IT-Systeme aussehen könnten, zeigt die Firma Apple. Dort kann man die Geräte eigenständig ohne sehende Hilfe Einrichten und mit ihnen arbeiten. Dies gilt sowohl für das iPhone, dem iPad oder den Mac Computern, da allle Betriebsysteme dieser Firma standfardmäßig mit dem Screenreader VoiceOver ausgeliefert werden.
Adriane hingegen ist eine Sonderlösung, die vielleicht im privaten Umfeld Bestand hat, aber im kommerziellen Bereicht Probleme verursacht, da zumindestens in Großbetrieben standardisierte Basissysteme im Einsatz sind, die im Notfall ohne großen Schwierigkeiten wiederhergestellt werden können.

> [...]
> Gerade beim Smartphone muss ich Dir heftig widersprechen. Für Blinde war die WWDC 2009 ein wichtiger Wendepunkt, da Apple auf dieser Veranstalltung die Integration von VoiceOver in iOS verkündetet. Wenn Du einen blinden Mitbürger fragst, was für ein Smartphone er benutzt, ist  die'' Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es ein iPhone ist. Auf einem Blog hat ein blinder Benutzer ein Samsung Galaxy S8 getestet, welches er von seinem Netzbetreiber zur Verfügung gestellt bekam. Das Fazit war, dass Android bis heute nicht mit iOS mithalten kann, was die Barrierefreiheit betrifft.
Es wird die Ansicht vertreten, dass das iPhone die größte Innovation im Bereicht Hilfsmittel in den letzten zehn Jahren für Blinde Nutzer war.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Schmitt