JavaScript als Barriere (war: Aktion Mensch und der barrierefreie Player)

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Mo Jan 1 16:03:23 UTC 2018

Hallo zusammen,

ich habe zu der Diskussion noch zwei Anmerkungen:

1.) Am 23. Dezember 2017 um 11:41 schrieb Irmhild Rogalla <
irmhild.rogalla at institut-pi.de>:

> Soweit erst einmal. Wie gesagt: Bei Interesse gerne mehr!

Vielen Dank, die Beschreibung der Frustrate hat mich beeindruckt. Ich habe
mir
daraufhin auch deinen Vortrag "Warum nimmst du nicht einfach Skype" [0] und
"ADRIANE -
Desktop für blinde Computeranwender" [1] von Klaus Knopper vom CLT 2017
angeschaut.
Es ist schon cool, wie Klaus Knopper bereits vorhandene Freie und Open
Software nimmt,
um daraus etwas neues, einen Desktop für Blinde, zu schaffen. Bei beiden
Vorträgen sind
mir viele Punkte bewusst geworden, über die man normalerweise, wenn man
keine
Einschränkungen hat, nicht so nachdenkt.

Ich hätte auf jeden Fall Interesse, da ich die Frage, wie wir AnwenderInnen
mit Einschränkungen
befähigen können, ihre Technologie selber kontrollieren zu können, wichtig
finde. Gerade
wenn es um die von dir angesprochene "Appifizierung" mit Smartphones geht.
Dadurch werden
ganze Benutzergruppen von bestimmten Technologien ausgeschlossen.

[0] https://chemnitzer.linux-tage.de/2017/de/programm/beitrag/264
[1] https://chemnitzer.linux-tage.de/2017/en/programm/beitrag/214

2.) Am 20.12.2017 schrieb Paul Hänsch:

> Ich denke, Seiteninhalte hinter die Ausführung von JavaScript zu stellen

nötigt den Benutzer dazu Code auszufuhren, über dessen Tun und Inhalt er

effektiv keine Kontrolle hat.

Das ist jetzt vielleicht eher eine philosophische, als eine technische
Frage,
aber nötigt nicht jedes Programm AnwenderInnen dazu, Code auszuführen,
über dessen Tun und Inhalt sie effektiv keine Kontrolle haben. Bei Freier
Software ist der Quellcode einsehbar, so wie bei JavaScript im Prinzip auch,
aber wer schaut sich den Quellcode der Software oder der Webseite vorher
an, um zu gucken, was genau bei Ausführung des Codes passiert? Als einfacher
Anwender möchte ich ja, dass die Webseite oder das Programm funktionieren
und ich alle ihre Funktionen nutzen kann.

Das fiel mir irgendwie dazu ein, vielleicht bin ich da aber auch auf dem
Holzweg.

Viele Grüße
Christian