ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Simon Harms simon.harms at vit-bund.de
So Feb 18 14:58:24 UTC 2018

Am 18.02.2018 um 15:30 schrieb Antje Kazimiers:
> Hi,

> Wenn man selbst das Gefühl hat, dass man leider im Großen an der
> Situation nicht so viel ändern kann (i.e. man ist nicht
> Entscheidungsträger / sitzt nicht an den Schalthebeln), kann man im
> Kleinen denk ich schon was machen.
Für mein Diplomarbeitsthema Linux als Desktop-Betriebssystem in der
öffentlichen Verwaltung habe ich mich mit Leuten unterhalten, die einen
Windows 10 Einsatz mit entschieden haben.
Ich habe mit denen natürlich auch über die Abhängigkeit, den Datenschutz
und der Verantwortung dem Bürger gegenüber gesprochen und wo das
Gespräch immer geendet ist, war:
"Ist dir ein großartiger Aufschrei in der Bevölkerung während der
Snowdenaffäre aufgefallen? Das Thema war nen paar Wochen da und ist fast
genauso schnell wieder verschwunden. Das Handy von Merkel wurde abgehört
und es wurde einfach so hingenommen. Nicht nur von Merkel, sondern auch
von dem Bürger. Also scheint auch der Bürger daran kein Interesse zu haben."
Und da muss ich Ihnen leider Recht geben.
Aber eins kannst du dir sicher sein, die Entscheider sind sich ihrer
Abhängigkeit sehr wohl bewusst, bzw. wurden dank des BfDI auf den Boden
der Tatsachen geholt. Was da abgelaufen ist... aber ich glaube nicht,
dass diese Informationen für die Öffentlichkeit bestimmt sind...

In Zeiten wo das Recht auf informelle Selbstbestimmung dank Apps wie
Whatsapp Millionenfach wie selbstverständlich gebrochen wird, scheint
Selbstbestimmtheit den Leuten egal geworden zu sein. Ich erkenne da eine
gewisse Lithargie.
Aber die Frage ist, in wie weit man dieses Thema den nicht IT Affinen
schmackhaft machen kann.

Als ich LiMux und die Rückkehr zu Windows angesprochen hatte, war bei
allen Leuten mit denen ich gesprochen habe, einfach nur ein
Kopfschütteln zu vernehmen, dass das was da passiert ist, einfach nur
schlimm und traurig ist.
Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das ganze Thema groß in der Presse
war. Es wird scheinbar einfach so hingenommen.

Ich glaube schon, dass man auch als Nicht-Entscheider einen (geringen)
Einfluss hat. Dabei sind Aktionen und Lobbying wie sie die FSFE macht
meiner Meinung nach sehr wichtig um zu zeigen, dass es Leute gibt, die
das sehr wohl beobachten und auch kritisieren.
Weil "Da kann man sowieso nichts machen" macht es nur noch schlimmer,
auch wenn es immer schwerer vorstellbar wird, dass es noch schlimmer geht...

Ein Lichtblick für die Zukunft ist das DSGVO, denn Windows 10 und DSGVO
sind das Ying und Yang der IT ;)