ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Feb 20 11:48:40 UTC 2018

Hallo.

Am 20.02.2018 um 12:15 schrieb WoRomey:
> Da Problem habe ich für mich über die Synchronisation mit nextcloud gelöst.
> Auf allen meinen Geräten sind die Termine, die Adressen und Dateien, von denen
> ich das will, aktuell.

Ja, privat machen wir das auch so.

> Was hindert die Schule daran, nextcloud zu nutzen? Wenn man z.B. Webspace bei
> all-inkl mietet, ist das ganz einfach, weil die u.A. nextcloud zur
> Installation anbieten. Kosten z.B. 10 € im Monat.

Äh, nein.
Also erstmal: Hindern muss man niemanden, das ist in diesem Thread doch
klar. Umstellung braucht Motivation und Energie, das bleiben im Status
Quo ist bequem.

Schulen arbeiten mit der "Musterlösung" des Landes, die alibi-mäßig auch
als Linux-basierte Variante gemacht wird, allerdings immer mit dem nicht
ausgesprochenen Unterton: Weil das kaum jemand nutzt, wird die
Entwicklung des Windows-Systems ein bisschen bevorzugt.

Datenverarbeitung an Schulen stellt besondere Anforderungen an die
Integrität, wenn man in Erwägung zieht, dabei Schülernamen, -noten oder
sonstige personenbezogene Daten der Schüler zu verarbeiten. Und das kann
man selten ganz ausschließen bzw. legt den Maßstab grundsätzlich an um
keine zwei Systeme zu brauchen.
Die Richtlinien des Ministeriums sehen das In-House-Hosting (egal wie
unsicher das letztlich ist) als grundsätzlich sicher an, beim Auslagern
zu einem Anbieter ("in die Cloud") gelten Anforderungen die sich fast
nicht erfüllen lassen (z.B. komplette Verschlüsselung auf dem Client,
was den Webzugriff von überall stark schwächt).

Wie gesagt, wir konnten das akute Problem durch einen IMAP-Zugriff
lösen. Allerdings zeigte die Diskussion auch hier, dass es keinerlei
Problembewusstsein gibt. ("Man muss nur in Outlook ein Exchange-Konto
anlegen. In Apple Mail geht das auch. In Google Mail auch. Andere
Mail-Software kenne ich nicht, ich gehe davon aus, dass das überall
geht. Ich hab auch Gegoogled, es scheint ein Exchange-Plugin für
Thunderbird zu geben. Mehr kann man doch wirklich nicht von mir verlangen.")

Gruß,
Bernd