Freie-Software-Alternativen für Slack

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Di Feb 20 10:36:12 UTC 2018

...und jetzt nochmal an die Liste: Hallo Matthias,

Am 20.02.2018 10:57 schrieb Matthias Kirschner:

> in einer Arbeitsgruppe kam vor kurzem die Frage auf, welche Freie
> Software den statt Slack verwendet werden könnte.
>
> Was für Freie-Software-Lösungen kennt ihr? Und was für Erfahrungen habt
> ihr damit gemacht?

Ich habe dazu kürzlich einen Gast-Artikel auf kuketz-blog.de
veröffentlicht:
https://www.kuketz-blog.de/messenger-matrix-das-xmpp-fuer-hobby-admins/

Obgleich die Überschrift einen anderen Fokus setzt, nehme ich im Artikel
ausdrücklich auch Bezug auf Slack, da Matrix mir dem Client "Riot"
zumindest in weiten Teilen die Usability von Slack bietet. Von einem
Projekt, bei dem wir einen Slack-Channel zu einem Matrix-Channel
bridgen, weiß ich, dass die Slack-User von einigen weiteren
Kollaborations-Features profitieren, die Matrix/Riot aktuell nicht
bietet. Welche genau das sind, weiß ich grad nicht, aber Matrix/Riot
bietet alles, was man zum kollaborativen Arbeiten benötigt (drag&drop
von Dateien, Markdown-Unuterstützung, AV-Telefonie). Außerdem ist der
Vergleich ziemlich unfair: Matrix hat einen einzigen hauptamtlichen
Entwickler und dafür ist es schon eine Leistung, dass sich das Ergebnis
nicht hinter Slack verstecken braucht.

Matrix ist demnach (für mich) die föderale, freie Alternative zu Slack,
da es genügend Kollaborations-Features mitbringt (wobei es im Artikel
eher darum ging, eine modernere Alternative für XMPP vorzustellen, die
niedrigschwelliger zu administrieren ist - nur, um nochmal einer
möglkichen Verwirrung bezüglich des Artikel-Titels vorzubeugen), und
auch ein föderaler, freier Messenger für den Alltag. Weiteres verrät der
Artikel.

Nachtrag: Im Gegensatz zu Rocket.chat und Mattermost gibt es den
besagten Matrix-Client Riot auch über F-Droid zu beziehen:
https://f-droid.org/packages/im.vector.alpha/ (was für mich ein
wichtiger Grund für Matrix war)

Gruß
Roland