Freie-Software-Alternativen für Slack

Albert Dengg albert at fsfe.org
Di Feb 20 10:29:36 UTC 2018

On Tue, Feb 20, 2018 at 10:57:55AM +0100, Matthias Kirschner wrote:
> Hallo zusammen,
>
> in einer Arbeitsgruppe kam vor kurzem die Frage auf, welche Freie
> Software den statt Slack verwendet werden könnte.
>
> Was für Freie-Software-Lösungen kennt ihr? Und was für Erfahrungen habt
> ihr damit gemacht?
kommt drauf an was man braucht, ich persoenlich find slack ziemlich
grottig und deren desktop client braucht relativ viel resourcen.

je nachdem was man braucht:
* xmpp
* irc (quassel je nachdem ob man das will)
* matrix tut auch ganz gut (mit E2E crypto is es ein bisserl
  muesamer, aber das kann slack ja eh ned.

gibt sicher noch mehr moeglichkeiten, hatte ich aber no ned in der
hand, aber ich frag mich nachwievor was an slack so speziell ist das
man gezielt alternativen suchen muss...ist auch in der praxis nur
ein text chat (mit ein bisserl formating)

muehsamer wirds mit dem alternativen suchen sobald da irgendwelche
bots/externen services ins slack integriert sind weil man da dann
davon abhaengig ist was jeweils unterstuetzt wird.

lg