ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Di Feb 20 09:54:44 UTC 2018

Hi,

Am 20.02.2018 10:31 vorm. schrieb "WoRomey" <woro at wolfgangromey.de>:

Hallo,

Am Montag, 19. Februar 2018, 13:06:06 CET schrieb Henning Thielemann:

> Ich verstehe auch gar nicht, wo noch das Erpressungspotential von
> Microsoft herkommt.

Aus meiner zeitnahen Erfahrung ist es so, daß eine Reihe von Leuten in
Arbeitsprozesse mit anderen (10 -100 Leute) eingebunden sind, bei denen alle
Windows und Office verwenden. Da ist oder erscheint eine Umstellung sehr
schwer. Man könnte allerdings kleine Schritte gehen. Die Verwendung eines
Freien Browser wäre schon mal einer.

ja, das zum einen und dazu kommt noch, dass man nicht gefeuert wird, weil
man mit der Entscheidung für Microsoft das Geld der eigenen Organisation
sinnlos verbrennt.

Microsoft hat es in den Unternehmen und Ämtern geschafft, als alternativlos
zu erscheinen, besonders mit MS Office. So wie in München: Egal, was es
kostet, der alternativlose Status Quo muss auf den Desktops in den
Amtsstuben wieder hergestellt werden. Dann muss man sich auch keine
Gedanken mehr über die eigenen IT-Organisation machen, sondern macht
einfach mit dem Geldverbrennen weiter.

Wer auf Microsoft Produkte setzt kann schließlich nichts falsch machen.
Aber auch nichts richtig.

Ich bin gespannt, was passieren wird, wenn Microsofts Plan, alle Kunden
nach Azure und zu Office 365 in die Cloud zu migrieren weiter geführt wird.
Vermutlich nichts, dann liegen halt Unternehmens- und Regierungsdaten in
der Cloud bei MS. Was kann da schon schief gehen?

Es geht aber noch besser, nämlich wenn sich die Führungsriege mit iPhones
und iPads vom Rest der Mannschaft absetzen will. ;-)

Das Thema ist ganz schön frustrierend, aber ich bin gespannt auf die Doku.
Ich gucke sie mir heute Abend in der Mediathek an.

Viele Grüße
Christian