ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Feb 20 09:50:27 UTC 2018

Hallo.

Am 19.02.2018 um 13:06 schrieb Henning Thielemann:
> Ich verstehe auch gar nicht, wo noch das Erpressungspotential von
> Microsoft herkommt. Linux ist doch lange keine Randerscheinung mehr und
> man kann mit Linux immer mehr machen.

Politik funktioniert hier nach einem ganz simplen Muster:

Es gibt "den Industriestandard". Das ist das was die Anwender und
Entscheider kennen. Funktioniert da etwas nicht, wird der Rechner von
WannaCry lahmgelegt, werden alle Zugangsdaten geklaut, dann ist das
"leider so" und "passiert anderen auch".

Wenn du jetzt auf alternative Software umstellst, eine Datei öffnest und
da stimmt etwas am Seitenumbruch nicht, dann ist das ein Skandal. Weil
das tut doch bei allen anderen Computern richtig, warum ist das jetzt
hier falsch. Scheiss freie Software.

Du kannst bei einer öffentlichen Präsentation ein Popup vom Virenscanner
oder ein Popup "Sicherheitsproblem entdeckt" einfach wegignorieren, die
Zuschauen kichern kurz und alles ist gut. Aber wenn das Layout deiner
Präsentation kaputt ist, dann ist das ein Skandal. Weil zu Hause hat das
doch noch getan.

Schlimmer noch bei öffentlichen Ämtern, z.B. Polizei. Lass die mal einen
einzigen Kriminellen nicht erwischen weil mutmaßlich irgendwas an der
EDV gespackt hat. War es Windows: Oh, ja, kann passieren, steckt man
nicht drin. War es eine freie Software: Wer hat das zu verantworten,
dass hier "keine Standardsoftware" eingesetzt wird?

So läuft das in der Regel ab. Und du stehst da und denkst "WTF" aber du
kannst nichts tun.

Es muss von ganz oben herab ein klarer Wille erkennbar sein, siehe
München damals. Ist das nicht so, kann es nicht klappen, siehe München
jetzt.

Unsere Aufgabe muss es sein, die Bevölkerung zu sensibilisieren, dass
eben durch die Verwendung proprietärer Software manche Probleme - die
man als unvermeidbar ansieht - nur eben erst ermöglicht werden. Dass
freie Software, auch wenn sie nicht fehlerfrei ist, eben die gleichen
Fehler NICHT enthält.

Sah man ja auch in der ARD-Sendung: "Wollen Sie mir sagen, wenn wir
andere Software nutzen würden, wäre alles gut, keinerlei
Sicherheitsprobleme mehr, alles funktioniert einfach?" Sowas ist
komplett kindisches Verhalten und gestandene Männer erkennen das gar
nicht mehr. Bisher wird nur "alles perfekt" als Alternative anerkannt.
Wir müssen in der Gesellschaft so präsent werden, dass man weiß, dass
alternative Software schon auch alternative Fehler hat, diese aber
selten so schwerwiegend sind.

Gruß,
Bernd