ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Di Feb 20 09:40:59 UTC 2018

Am 20.02.2018 um 09:16 schrieb Bernd Wurst:
> Es ist meines Wissens zumindest momentan auch kein Cloud-Speicher
> beteiligt.

Das Thema wird im Film auch kurz angesprochen. Viele Verwaltungen
benutzen bereits einen solchen, irgendwo, oder selbst in den USA,
statt die gesetzlich vorgeschriebene sorgfältige Behandlung der Daten
zu gewährleisten. War das nicht ein Thema vor ein oder zwei Jahren,
welches offenbar wieder versandet ist? Ein Thema im Film war, dass die
Verwaltungen selbst innerhalb der EU wissentlich und willentlich
bestehende Gesetze brechen, aber sich irgendwie herausreden, da auch
die Justiz betroffen ist, und wo kein Richter ist, ist kein Kläger.

Im Kleinen ist es ähnlich. Ich kenne viele Private und kleine
Organisationen, selbst politische Parteien, welche eigene Server oder
NAS unterhalten oder Webserver bei lokalen Hosts mieten, und trotzdem
der reinen Bequemlichkeit willen ihre Daten bei einem US-Cloudspeicher
unterbringen.

LG, Theo