ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Feb 20 09:37:31 UTC 2018

Hallo.

Am 19.02.2018 um 13:34 schrieb Antje Kazimiers:
> (weiß jemand, wie
> man mit Exchange Kalendarservern und Emails gut auf Ubuntumaschinen
> arbeiten kann?)

Wobei das schon ein bisschen krude ist: Man beschafft eine
Server-Software, die explizit zum Geschäftsprinzip hat, dass es nur mit
Microsoft-Clients arbeiten soll (weil Office nunmal die Cash-Cow von
Microsoft ist, ist diese Zielsetzung offensichtlich) und dann kommt
hinterher die Feststellung, dass in dieser Umgebung alternative Freie
Software nicht so gut sei weil es mit der Serverkomponente nicht sauber
zusammen arbeitet. Wie man diesen Missstand nun der freien Software
anlasten kann werde ich wohl nie verstehen.

Für E-Mail gibt es IMAP. Das kann der Exchange-Admin aktivieren oder
nicht. Ist es aus, gibt es nach meinen Recherchen keine freie Software
die mit dem (aktuellen) Exchange reden kann.
Beim Exchange-Kalender hoffe ich noch, dass die hiesige Schulverwaltung
diesen niemals obligatorisch macht, denn da wird es nicht viel besser
aussehen.

Gruß,
Bernd