ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Feb 20 08:16:57 UTC 2018

Hallo.

Am 20.02.2018 um 08:42 schrieb Theo Schmidt:
> Was der Film nicht thematisierte: was ist nun die gefährlichere
> Suchmaschine: Google oder Microsoft's Bing, ob direkt oder über eine
> anonymisierende Zwischenschicht?

Das ist sicherlich ein diskussionswürdiges Thema, hat mit dem Film aber
nichts zu tun. Wenn Ämter arbeiten, ist in der Regel keine Suchmaschine
beteiligt.

Es ist meines Wissens zumindest momentan auch kein Cloud-Speicher
beteiligt. Es geht hier wirklich um die System an den Arbeitsplätzen und
deren Speicherformate. Bisher geht es um Software. Um die Hoheit über
die Speicherung der Daten wird es gehen wenn Windows 10 und die damit
verbundenen Arbeitsabläufe wirklich in den Ämtern angekommen sind.

Gruß,
Bernd