ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Di Feb 20 07:42:08 UTC 2018

Am 19.02.2018 um 13:34 schrieb Antje Kazimiers:
> Ich find eigentlich die Office Suite ein großes Pro für Windowsmaschinen
> (oder Apple) im Berufsalltag. LibreOffice überzeugt mich da leider nicht
> so und auch Outlook's Kalendar / Follow-up und Reminderfunktioneren
> funktionieren für mich besser als die von Thunderbird...

Genau diese Mentalität ist wohl noch mehr dafür verantwortlich als
Korruption bei der Wahl von Software. Die eigenen, objektiv unwichtigen
aber subjektiv sehr wichtigen, Gewohnheiten entscheiden, leider nicht
nur bei Antje, sondern auch bei wichtigen Entscheidungsträgern.

Der (sehr sehenswerte) Film hat sehr schön solche Menschen gezeigt,
welche sich teils gegen besseres Wissen und teils aus Idiotie oder
Schleimertum dem Microsoft-System an die Brust werfen.

Bei den reinen Usern dürfte es eher so sein, dass viele zwar theoretisch
Bescheid wissen, nicht nur über Microsoft, sondern auch über die anderen
gefährlichen Quasimonopolisten, aber die Tragweite ihres eigenen
(Fehl)verhaltens nicht realisieren, wenn sie aus Faulheit ("Ich habe
jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern") den (z.B. Windows- oder
MS-Office-)Status Quo beibehalten.

Mir geht es leider auch so: Ich habe kürzlich einen gebrauchten
Tablett-PC gekauft mit Android drauf. Bis auf wenige Sachen läuft der so
gut, dass ich einfach keine Lust habe, auf Lineage oder so (und schon
gar nicht auf eine "richtiges" OS) zu wechseln, und es wenigstens
vorläufig beim Verwenden von F-Droid statt Google Play als Repository
belasse.

Was der Film nicht thematisierte: was ist nun die gefährlichere
Suchmaschine: Google oder Microsoft's Bing, ob direkt oder über eine
anonymisierende Zwischenschicht?

LG, Theo