ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
Mo Feb 19 12:34:39 UTC 2018

On 02/19/2018 07:15 AM, Uwe Altmann wrote:
> Hast Du schon mal den Begriff "Anwendersoftware" oder "Fachanwendung" gehört?
> Alles, was da im bzw. für den öffentlichen Dienst erhältlich ist, läuft halt nur unter
> Windows - was ganz wesentlich daran liegt, dass der öffentliche Dienst Jahrzehntelang gar
> nicht auf die Idee kam, das man das auch anders machen könnte. Und jetzt kommt so langsam
> der Katzenjammer.

In dem Moment muss man doch aber in die Richtung der Firmen zeigen, die
Anwendungssoftware für den öffentlichen Dienst herstellen. Grad nur mal
kurz bei PROSOZ vorbeigeschaut, die suchen nach .NET Entwicklern.
Microsoft hat sein .NET framework auf open source umgestellt [1], das
heißt für mich, das man .NET Applikationen auch so kompilieren kann,
dass sie auf Linuxrechnern laufen (so von der generellen Idee her, ich
ignoriere jetzt mal Abhängigkeiten zu anderer Software, Libraries usw.).

Ich find eigentlich die Office Suite ein großes Pro für Windowsmaschinen
(oder Apple) im Berufsalltag. LibreOffice überzeugt mich da leider nicht
so und auch Outlook's Kalendar / Follow-up und Reminderfunktioneren
funktionieren für mich besser als die von Thunderbird (weiß jemand, wie
man mit Exchange Kalendarservern und Emails gut auf Ubuntumaschinen
arbeiten kann?) Da könnte man mit öffentlichem Geld in Weiterentwicklung
dieser Projekte natürlich jede Menge machen, sprich public money, public
code.

Grüße,
Antje

[1] https://github.com/Microsoft/dotnet