ARD-Sendung zu Microsoft am Montag Abend

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
So Feb 18 14:30:42 UTC 2018

Hi,

> Ich werde mir das in Jedem Falle anschauen. Für mich ist das Thema
> "Durchseuchung der Gesellschaft durch Microsoft" in letzter Zeit noch
> wichtiger geworden als bisher, weil ich wahrnehme, daß die gesamte
> Gesellschaft - Staat, privat Unternehmen, Privatleute, Bildungseinrichtungen,
> ... - von Microsoft abhängig ist. Das hat für mich etwas von tiefem Staat:
> Unter der Oberfläche existiert ein Netzwerk.

Wenn man selbst das Gefühl hat, dass man leider im Großen an der
Situation nicht so viel ändern kann (i.e. man ist nicht
Entscheidungsträger / sitzt nicht an den Schalthebeln), kann man im
Kleinen denk ich schon was machen. Man kann zum Beispiel typischen
Windowsnutzern im engeren Umfeld, die keine großen Spezialanforderungen
an ihren Computer haben (spez. Bildbearbeitungs /
Videobearbeitungssoftware / Spiele müssen sich installieren lassen)
sondern nur surfen und Emails abrufen wollen (das sind imho ein recht
großer Teil der Computernutzer) ein einfach zu bedienendes Linux wie
Ubuntu installieren. Das wird interessant, wenn sich diese Nutzer dann
doch mal ein bestimmten Gerät wie einen neuen Drucker anschaffen wollen.

Das ist kein ironischer Beitrag, selbst so gemacht und erfahren. Aber
der Nutzer muss leider relativ anspruchslos sein und man selbst im
entscheidenden Moment in der Lage sein, mit wine etc. eine Software, die
doch gebraucht wird, zum Laufen zu bekommen.

Ich finde, es sollte viele solche Menschen geben, die dann Supports von
Firmen anrufen oder im Geschäft die Verkäufer fragen, warum es diese und
jene Software / den Treiber nicht auch für Linux gibt und das bemängeln.

Grüße,
Antje