Unfreie Software an deutschen (Hoch-)Schulen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Feb 8 14:48:32 UTC 2018

Hallo.

Am 08.02.2018 um 15:33 schrieb WoRomey:
> Tut mir leid, den Zusammenhang zwischen Doping und der Durchsetzung der
> Gesellschaft mit Microsoft-Produkten kann ich nicht erkennen. Oder wird durch
> die Microsoft-Produkte aus Deiner Sicht die Leistungsfähigkeit der
> Gesellschaft erhöht? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Innovationshemmnis
> Monopol.

Es ist die gleiche philosophische oder auch satirische Frage:
Wollen wir Individuen zulassen oder geht es um Gleichschaltung aller
Beteiligten?

Warum willst du (imaginär) eine einheitliche EDV? Weil das einfacher zu
warten, einfacher zu kontrollieren wäre. Weil es beim Datenaustausch
sogar Vorteile brächte.
Es gibt bei den messbaren Größen viele Vorteile. Nur die Individualität,
die Entfaltbarkeit des Einzelnen, die lässt sich nicht so leicht messen.
Und genau die fehlt in dem Szenario.

Und daher kommt mein Gedankengang: Die messbaren Größen sind doch bei
gedopten Sportlern auch alle besser. Nur ist es da auch die
Individualität, die Menschlichkeit, die verloren geht. Und die den Reiz
ausmacht.

Gruß,
Bernd