Unfreie Software an deutschen (Hoch-)Schulen

WoRomey woro at wolfgangromey.de
Do Feb 8 10:36:56 UTC 2018

Hallo,

die Hochschulen sind beileibe nicht der einzige Bereich, der Microsoft
durchsetzt ist. Bis auf Nischen, in den Leistungsfähigkeit oder Sicherheit
gefordert sind, und im kreativen Bereich, wo man sich ins Apple-Gefängnis
begibt, findet man Microsoft: Also Schulen, Volkshochschulen, Büchereien, der
Rest der öffentlichen Verwaltung (Finanzämter, Mnisterien, ...),
Privatunternehmen, Kirchen, Parteien, Vereine, Privat-Leute, ...

In letzter Zeit ist mir deutlich geworden, wie auch kritische Geister (nicht
nur) in den Microsoft-Zusammenhang verstrickt sind und nur sehr schwer daraus
raus kommen können.

Ich habe hier mal provokativ gefragt, was denn so schlimm daran sei, ohne eine
Reaktion zu bekommen. Selbstverständlich fällt mir dazu einiges ein. Das habe
ich nicht aufgezählt, weil ich nicht lenken wollte.

Also, was denn so schlimm daran? Eine homogene EDV-Landschaft ist doch nicht
schlecht?

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de

PGP-Schlüssel-Kennung: C54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.