Unfreie Software an deutschen (Hoch-)Schulen

cybercow cybercow at triangulum.uberspace.de
Do Feb 8 09:24:08 UTC 2018

Das Konzept nennt sich auf Englisch "get them while they are young" und
wird nicht nur von Softwarefirmen sondern von so ziemlich jedem großen
Unternehmen und Religionsgemeinschaft angewendet.

Was die Letzteren beiden betrifft stelle ich die Behauptung einfach mal
so hin wen es genauer interessiert, der weiß ja jetzt wonach er suchen muss.

Was Softwarefirmen betrifft ist hier mal ein bisschen was über Microsoft:
Ein blogpost auf englisch [1]
Hier ein beispielhafter Artikel von Microsoft selbst. Es geht dort um
eine der vielen Scheinbar wohltätigen Rabatte für Schüler und Studenten.
Ich habe zugegebenermaßen nicht alles dort gelesen [2]
Passend zu diesem Thema ist vermutlich auch das "Windows Insider
Programm" das zumindest für mich als "Outsider" so wirkt als wäre es an
Junges Publikum gerichtet. [3]

Im allgemeinen ist es Unwahrscheinlich, dass bei Rabatten von
IT-Konzernen für Studierende die Jugendförderung oder ein gewisser
Wohltätigkeitsgedanke im Vordergrund steht. Wahrscheinlicher ist es,
dass es eine Langfristig angelegt PR Maßnahme ist. Man findet dazu auch
sicher noch mehr, es stellt sich nur die Frage ob man Tatsächlich mehr
wissen muss um abzuschätzen was los ist.

[1]
https://www.cmswire.com/cms/information-management/microsoft-get-em-while-theyre-young-026602.php
[2]
https://news.microsoft.com/de-de/kostenloses-windows-10-education-fuer-schueler-und-studierende/