XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Feb 6 16:13:39 UTC 2018

Hallo Roland,

Am Donnerstag 01 Februar 2018 23:56:08 schrieb Roland Hummel:
> allerdings glaube ich mich zu
> erinnern, dass im Prosody-Dev-MUC mal gesagt wurde, dass ein XMPP-User,
> der offline ist, für den Server nicht existiert. Das wäre zum Beispiel
> ein Punkt, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er
> Zustellungsprobleme verursacht. Sicher alles historisch bedingt, aber
> trotzdem ein Problem (wenn es stimmt).

klingt zumindest konzeptuell problematisch: Wenn ein Nutzer offline ist,
muss der Server die bisher nicht zugestellen Nachrichten vorhalten.

> finde ich Prosody und Matrix/Riot gleichermaßen
> mäßig. Bei beiden gibt es kein Forum

Ein Forum zu betreiben und zu betreuen kann durchaus Arbeit machen.
Das von Dir als gutes Beispiel angeführte Seafile nutzt die Software Discourse
und scheint ein Freemium-Geschäftsmodell zu haben.

> Selbstredend. Ich vertrete hier eine 1€-Philosophie: 1€ für täglich
> genutzte Freie Software pro Monat tun nicht weh, machen aber in der
> Masse an Usern sicher genug aus, um damit ein kleines Team zu
> finanzieren.

Das ist eine vorbildliche Einstellung.
Wir bei Intevation bezahlen freiwillig etwa 1% des bereinigten Umsatzes
an die Freie Software-Initiativen deren Produkte wir in Aufträgen oder für uns
selbst nutzen.

> Die Devs von Prosody zB nehmen aber keine Spenden, die von
> Seafile bspw. auch nicht, warum auch immer.

Auch hier ist es bestimmt der Aufwand und das Problem, dass es kaum einfache
Zahlungssysteme für kleinere Zahlungen gibt. Paypal ist relativ teuer und
flattr hat sich von den Kleinzahlungen weg hin zu bezahle für Webinhalte per
Browser-Add-on entwickelt.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member of the GA            blogs.fsfe.org/bernhard
Support our work for Free Software:     https://fsfe.org/support/?ber